Ältere Modelle - Hardware-Zone

Direkt zum Seiteninhalt
Ältere GPU-Modelle

  • Die Liste enthält alle GPUs bzw. GPU-Familien, mit denen in der Vergangenheit bedeutende technische Neuerungen Einzug hielten, in chronologischer Reihenfolge.
Hersteller / GPU-Familie
Einführung
Taktfrequenz (MHz)
Videospeicher
Breite der Speicher-anbindung (Bit)
Pixel-Shader
(Pipelines)
Vertex-Shader (Vertex-Einh.)
Textur-Einh.
Technische Neuerung
GPU
Speicher
Größe (MB)
Typ
IBM / 8514/A
1987
-
-
0,5 - 1
DRAM, VRAM
-
-
-
-
erster 2D-Grafikbeschleuniger (Blitter-Einheit) für PC, Adapter Interface (API)
S3 / 911A
1991
-
-
1
VRAM
-
-
-
-
erster integrierter 2D-Beschleuniger (Blitter- und VGA-Einheit), 16 Bit Farbtiefe
ATi / Mach64
1994
-
-
1, 2, 4, 8
DRAM, VRAM, SG
64
-
-
-
Beschleunigte erstmals auch die Videowiedergabe
3DLabs / GLINT 300SX
1995
50
50 (?)
2 - 4
VRAM
64
1
-
1
erster 2D-/3D-Beschleuniger für OpenGL, unterstützte Z-Buffer, Anti-Aliasing, Texturfilter
Nvidia / NV1199575502 - 4VRAM
1-1quadratbasierter 3D-Beschleuniger für PCI
3dfx / Voodoo Graphics
1996
50
50
4
EDO
2 x 64
1
-
1
erster kommerziell erfolgreicher 3D-Beschleuniger
Nvidia / Riva
1997
80 - 150
100 - 183
4 - 32
SDR
128
1 - 2
-
1
32-Bit-Farbdarstellung im 3D-Modus
3dfx / Voodoo 2199890908 - 12EDO2 x 641-2Multi-Texturing, SLI
Nvidia / GeForce 256
1999
120
166
32, 64
SDR, DDR
128
4
-
4
erste GPU mit Transform-and-Lighting-Einheit (T&L)
Nvidia / GeForce 2
2000
175 - 250
166 - 230
32, 64
SDR, DDR
64, 128
2, 4
1
4, 8
erste GPU mit einer Füllrate von mehr als 1 Mrd. Texel/s
ATi / Radeon 70002000143 - 290143 - 23032, 64, 128SDR, DDR64, 1281, 2-3HyperZ
Nvidia / GeForce 3
2001
175 - 240
200 - 250
64, 128
DDR
128
4
1
8
Pixel- und Vertex-Shader
Nvidia / GeForce 6
2004
275 - 525
200 - 550
64, 128, 256, 512
DDR
DDR2, GDDR3
64, 128, 256
4, 8, 12, 16
3, 5, 6
4 - 16
PCIe-Schnittstelle, Shared Memory
GPU-Familie
Einführung
GPU
Speicher
Größe
Typ
Breite (Bit)
Stream-Prozessoren / ROPs
Textur-einh.
Technische Neuerungen
Nvidia / GeForce 82006459 - 675400 - 1080128 - 1024DDR2, GDDR364 - 3848 - 128 / 4 - 168 - 64
Unified-Shader-Architektur, CUDA
AMD / Radeon 50002009550 - 850400 - 1200512 - 2048DDR2, DDR3. GDDR564 - 25680 - 1600 / 4 - 328 - 80Eyefinity (Anschluss von bis zu 6 Bildschirmen via DP)
Zurück zum Seiteninhalt