Ältere GPU-Modelle
- Die Liste enthält alle GPUs bzw. GPU-Familien, mit denen in der Vergangenheit bedeutende technische Neuerungen Einzug hielten, in chronologischer Reihenfolge.
Hersteller / GPU-Familie | Einführung | Taktfrequenz (MHz) | Videospeicher | Breite der Speicher-anbindung (Bit) | Pixel-Shader (Pipelines) | Vertex-Shader (Vertex-Einh.) | Textur-Einh. | Technische Neuerung | ||
GPU | Speicher | Größe (MB) | Typ | |||||||
IBM / 8514/A | 1987 | - | - | 0,5 - 1 | DRAM, VRAM | - | - | - | - | erster 2D-Grafikbeschleuniger (Blitter-Einheit) für PC, Adapter Interface (API) |
S3 / 911A | 1991 | - | - | 1 | VRAM | - | - | - | - | erster integrierter 2D-Beschleuniger (Blitter- und VGA-Einheit), 16 Bit Farbtiefe |
ATi / Mach64 | 1994 | - | - | 1, 2, 4, 8 | DRAM, VRAM, SG | 64 | - | - | - | Beschleunigte erstmals auch die Videowiedergabe |
3DLabs / GLINT 300SX | 1995 | 50 | 50 (?) | 2 - 4 | VRAM | 64 | 1 | - | 1 | erster 2D-/3D-Beschleuniger für OpenGL, unterstützte Z-Buffer, Anti-Aliasing, Texturfilter |
Nvidia / NV1 | 1995 | 75 | 50 | 2 - 4 | VRAM | 1 | - | 1 | quadratbasierter 3D-Beschleuniger für PCI | |
3dfx / Voodoo Graphics | 1996 | 50 | 50 | 4 | EDO | 2 x 64 | 1 | - | 1 | erster kommerziell erfolgreicher 3D-Beschleuniger |
Nvidia / Riva | 1997 | 80 - 150 | 100 - 183 | 4 - 32 | SDR | 128 | 1 - 2 | - | 1 | 32-Bit-Farbdarstellung im 3D-Modus |
3dfx / Voodoo 2 | 1998 | 90 | 90 | 8 - 12 | EDO | 2 x 64 | 1 | - | 2 | Multi-Texturing, SLI |
Nvidia / GeForce 256 | 1999 | 120 | 166 | 32, 64 | SDR, DDR | 128 | 4 | - | 4 | erste GPU mit Transform-and-Lighting-Einheit (T&L) |
Nvidia / GeForce 2 | 2000 | 175 - 250 | 166 - 230 | 32, 64 | SDR, DDR | 64, 128 | 2, 4 | 1 | 4, 8 | erste GPU mit einer Füllrate von mehr als 1 Mrd. Texel/s |
ATi / Radeon 7000 | 2000 | 143 - 290 | 143 - 230 | 32, 64, 128 | SDR, DDR | 64, 128 | 1, 2 | - | 3 | HyperZ |
Nvidia / GeForce 3 | 2001 | 175 - 240 | 200 - 250 | 64, 128 | DDR | 128 | 4 | 1 | 8 | Pixel- und Vertex-Shader |
Nvidia / GeForce 6 | 2004 | 275 - 525 | 200 - 550 | 64, 128, 256, 512 | DDR DDR2, GDDR3 | 64, 128, 256 | 4, 8, 12, 16 | 3, 5, 6 | 4 - 16 | PCIe-Schnittstelle, Shared Memory |
GPU-Familie | Einführung | GPU | Speicher | Größe | Typ | Breite (Bit) | Stream-Prozessoren / ROPs | Textur-einh. | Technische Neuerungen | |
Nvidia / GeForce 8 | 2006 | 459 - 675 | 400 - 1080 | 128 - 1024 | DDR2, GDDR3 | 64 - 384 | 8 - 128 / 4 - 16 | 8 - 64 | Unified-Shader-Architektur, CUDA | |
AMD / Radeon 5000 | 2009 | 550 - 850 | 400 - 1200 | 512 - 2048 | DDR2, DDR3. GDDR5 | 64 - 256 | 80 - 1600 / 4 - 32 | 8 - 80 | Eyefinity (Anschluss von bis zu 6 Bildschirmen via DP) |